Hi, schön dass du hier bist.

Ich bin Claudia, geboren und aufgewachsen im wunderschönen Erfurt.

Wie bist Du zur Fotografie gekommen?
Die Weichen für die Liebe zur Fotografie hat vor vielen Jahren mein Opa gestellt, als er mir seine alte Spiegelreflexkamera schenkte. Was Opa und ich damals nicht ahnten – mit seinem Geschenk hatte er genau meine Leidenschaft getroffen und ich spürte sehr schnell: Fotografieren ist nicht bloß das, was ich tun will, sondern das, was ich tun muss. So begann ich meine Ausbildung zur Fotografin in Erfurt.

Danach hast Du Dir Deine Kamera geschnappt und bist erstmal los?
Ja. Kaum hatte ich meinen Abschluss in der Tasche, packten mich Abenteuerlust und Fernweh. Als dann ein Jobangebot der AIDA ins Haus flatterte, packte ich meine Tasche und meine Kameraausrüstung und ging für die nächsten vier Jahre an Bord der AIDA. Vier Jahre arbeiten, wo andere Urlaub machen. Meine Kamera immer dabei. Vor meiner Linse die traumhaftesten Kulissen und lauter glückliche Menschen. Ein Traum!

Und trotzdem bist Du jetzt wieder Landratte?
Inzwischen bin ich wieder an Land, habe Ausflüge in die Produktfotografie gemacht, meinen Anker in Hamburg ausgeworfen und mich auf das Fotografieren von Hochzeiten, Schwangeren und Babys spezialisiert.

Was liebst Du an Deinem Job?
Mein Herz gehört einfach der Fotografie: Ich liebe es, Menschen mit meinen Bildern zu begeistern und mit meinen Fotos Momente für die Ewigkeit festzuhalten.

Was macht Deine Arbeit so besonders?
Mir ist es wichtig, dass jedes einzelne Bild ehrlich, authentisch und individuell ist. In meinen Fotografien sollen Gefühle so deutlich zu sehen sein, dass sie selbst fremde Menschen berühren. Das sind für mich magische Bilder.

Wie schaffst Du das?
Schon immer brauche ich bevor ich anfange, eine Verbindung zu den Menschen vor meiner Linse. Ich selbst bin ein durch und durch emotionaler Mensch und fühle mich erst in mein Motiv und seine Wünsche ein, bevor ich auf den Auslöser drücke. Ich liebe es, meine „Motive“ darin zu bestärken, dass sie über sich hinauswachsen und einfach strahlen. Genau das fange ich mit meinen Aufnahmen ein.  

Neugierig und Lust auf schöne Fotos?
Dann schreib mir gern eine Nachricht über mein Kontaktformular oder ruf mich an.

Bis gleich!

deine Claudia